· 

Wichtel - Kerzenziehen

Auf Instagram sah ich die Idee von der Wichtel-Honigernte. Als Tochter eines Imkers war mir diese Idee im Winter etwas suspekt, denn der Honig wird für gewöhnlich spätestens im August aus den Waben geerntet. Doch was im Winter ansteht ist das Kerzenziehen. Also habe ich mir aus dem Keller eine Mittelwand (Bienenwabenplatte) geholt und gleich losgelegt. Einen Teil des Wachses in einem Marmeladenglas im Wasserbad geschmolzen und daraus mit Baumwollschnur die Kerzen gezogen. Schön langsam, so wie richtig halt. Zwischendurch sollen die Kerzen immer wieder schön abkühlen können. Die Kerzen in unterschiedlichen Stadien habe ich dann anschliessend an einen Ständer gehängt. Noch ein Stück Mittelwand mit Zündhölzern umschlossen und einen Haarspraydeckel mit Bienenwachs gefüllt. Schon fertig ist das Kerzenziehen.

Um das ganze noch etwas authentischer zu gestalten habe ich aus einem Eierkarton ein Stück ausgeschnitten und dieses mit Schnur beklebt. Dann mit der Aale ein Loch hineingestochen und schon ist der Bienenkorb fertig.... zum Glück sind alle Bienen im Moment im Winterschlaf...