· 

Workshop Ecoprint

Als ich vergangenen Herbst angefragt wurde am Höfner Skulpturen Symposium einen Workshop zu geben habe ich spontan zugesagt, mit der Idee das Drucken von Ecoprints zu zeigen.

Ich habe mir im Vorfeld schon immer wieder Gedanken dazu gemacht, ein kleines Konzept entwickelt und dann vergangene Woche angefangen das Material bereit zu legen. So habe ich Papiere geschnitten, Blätter gesammelt und getrocknet, Blauholz, Beizen, Pinsel und noch vieles mehr in Kisten verpackt. Auch diverse meiner Arbeiten habe ich als Anschauungsmaterial mitgenommen. Ich war dann schon etwas erstaunt, wie viel Volumen das ganze Material aufwies.

Nach einem doch eher intensiven Tag, vollgepackt mit Terminen war ich dann wie abgemacht Punkt 17 Uhr im entsprechenden Zelt um alles einzurichten. Schon sehr bald kamen die ersten Personen vorbei und haben sich angeschaut, was ich denn da so mache. Zum Kursbeginn war ein schönes Grüppchen beisammen. Es wurde anhand meiner Anleitung gewickelt, experimentiert und gespielt. Die Ergebnisse sind sehr ansprechend geworden und ich könnte mir vorstellen, dass das eine oder andere gedruckte Blatt auf einer Karte landet und an einen lieben Menschen verschickt wird.