· 

Kinderkreativität, Gelliprint

Ich habe mich heute einmal an einer selbsthergestellten Gelliplatte versucht. 
250g Wasser

125g Reinalkohol

125g Glycerin

80g Gelatine (Blätter)

Ich habe die Gelatine in Wasser eingeweicht, dann mit Glycerin und Reinalkohol geschmolzen, damit eine einheitliche Masse entsteht. Dabei das Ganze nicht zu heiss werden lassen. Der Alkohol soll ja die Platten haltbar machen, und das kann er schlecht wenn alles verdampft ist.

 

Dann habe ich die Masse in verschiedene Glasformen mit ebenen Böden gegossen und gewartet bis alles fest ist. 

Die fertigen Gelliplatten fühlen sich gut und kompakt an. 

Meine Kinder wollten sie denn auch sogleich ausprobieren... tja und das ganze ist etwas eskaliert... sie konnten sich nicht mehr von der Farbe und den Platten trennen. 

Ich habe die Platten anschliessend mit Babyfeuchttüchern gereinigt und mit kaltem Wasser abgespült. (Achtung, auf keinen Fall heisses Wasser verwenden, sonst schmilzt die Gelatine erneut!)

Nun lagern die Platten in Tupperformen, abgedeckt mit Frischhaltefolie.

Das Drucken hat definitiv Wiederholungspotential und macht nicht nur den Kindern grossen Spass!