· 

Ausgeformt

Im Moment werde ich von Seifenbestellungen förmlich überrannt. Kaum ist eine Grossbestellung abgearbeitet kommt schon die nächste dauergeflattert. Mitunter einer der spannendsten Momente ist es, die Seife auszuformen und zu schneiden. Oft habe ich schon während der Herstellung das Gefühl "oh, das wird aber ein ganz wunderbares Seifchen". Doch erst wenn der Verseifungsprozess abgeschlossen ist und ich die Seifen schneide  zeigt sich die Optik, der Geruch, die Zusammensetzung. Gerade das ist es was es so spannend macht auch neues auszuprobieren. So habe ich in den letzten Tagen nicht nur die bestellten Rosen-, Lavendel- und Zitrusseifen gesiedet. Ich wollte wieder mal etwas Neues kreieren. So ist zum Beispiel eine "Tea Time" Seife, aus Earl Grey Tee und Rosenblüten entstanden. Auch habe ich für meine trockene Kopfhaut eine Shampooseife mit Lavendel und Rosmarin hergestellt, eine Gesichtsseife mit Hafermilch und Weizenkleie und weil es gerade so lustig war, habe ich auch gleich Mandelmilch verseift.

Nun sind die gut 200 Seifenstücke geschnitten, reifen und trocknen die nächsten 3-4 Wochen bis sie verwendet werden können.